Wir leiten und lenken.

Der Vorstand ist das oberste Beschlussgremium der Stiftung. Es besteht aus vier Personen. Diese sind maßgeblich für die inhaltliche Ausrichtung: sie leiten und lenken die Arbeit der Stiftung

Der Vorstand ist verantwortlich dafür, dass die Stiftungsmittel, seien es Spenden oder das Stiftungsvermögen, satzungsgemäß verwendet werden. In diesem Kreis wird daher auch über die Mittelvergabe entschieden. Der Vorstand bestellt die Geschäftsführung und erstattet sowohl dem Stiftungsrat als auch der Stiftungsbehörde des Bundeslandes Bericht über die Tätigkeiten der Stiftung. Die Menschen, die diese Aufgaben ehrenamtlich wahrnehmen, eint das Interesse, sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit für krebserkrankte Menschen zu engagieren.

Dr. rer. nat. Dieter Niederacher

ist seit 2018 Vorstandsvorsitzender. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der Stiftung. Unter seiner Leitung kam das erste Förderprojekt der Stiftung, die Erforschung von Metastasenvorläuferzellen, auf den Weg. Nach langjähriger Tätigkeit als Vorsitzender des Stiftungsrates wurde er 2018 in den Vorstand gewählt. Dr. Niederacher ist Biochemiker und leitet seit 1993 die Forschungslabore der Frauenklinik im Universitätsklinikum Düsseldorf. Zu seinen wissenschaftlichen Spezialgebieten gehört die Humangenetik.

Zu seinem Engagement in der Stiftung erklärt er:

„Als Grundlagenwissenschaftler in der Krebsforschung beschäftige ich mich mit den genetischen Ursachen der Krebsentstehung und wie genetische Veränderungen der Krebszellen für die Diagnose und Therapie der Krebserkrankung genutzt werden können. Mein Engagement in der KrebsStiftung NRW sehe ich für mich als wertvolle Ergänzung hierzu, in der Hoffnung mit den Möglichkeiten der KrebsStiftung NRW Projekte zu initiieren und zu unterstützen, die unmittelbar den an Krebs erkrankten Menschen zu Gute kommen.“

Karin Hendrysiak

ist stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Langjährig gehörte sie dem Stiftungsrat an bevor sie 2018 in den Vorstand gewählt wurde. Karin Hendrysiak ist Pressesprecherin des BKK Landesverbandes NORDWEST, der seit Stiftungsgründung zu den aktiven Unterstützern der KrebsStiftung zählt. Von ihrem Engagement zeugen erfolgreiche Kunstauktionen und viele weiteren Aktivitäten zugunsten der Stiftung.

Die Beweggründe ihres Engagements formuliert sie so:

„Nicht nur reden, sondern auch handeln, das ist mein Motto und meine Motivation, mich in der KrebsStiftung zu engagieren. Hilfe und Unterstützung für Betroffene muss zur täglichen Selbstverständlichkeit werden.“

Prof. Dr. med. Ullrich Graeven

ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KrebsStiftung NRW. Seit 2015 ist er als Vorstandsvorsitzender der Krebsgesellschaft NRW eines der beiden „geborenen“ Mitglieder, welche die Krebsgesellschaft in den Stiftungsvorstand entsendet. Prof. Graeven ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, internistische Onkologie und Gastroenterologie und leitet die Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie und das Onkologische Zentrum der Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach.

Seine Vorstandstätigkeit in der Stiftung verbindet er mit dem Interesse,

„die Versorgung und Beratung Krebsbetroffener in NRW nachhaltig zu verbessern.“

Dr. med. Johannes Selbach

ist als zweites „geborenes“ Mitglied seit 2019 stellvertretender Vorsitzender im Stiftungsvorstand. Er ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie. Durch langjährige ärztliche Tätigkeit in eigener Praxis und im MVZ in Duisburg sowie die Mitgliedschaft im Vorstand der Krebsgesellschaft NRW gilt sein Interesse der Optimierung der onkologischen Patientenversorgung.

Seinen Einsatz in der KrebsStiftung NRW sieht er als

„Beitrag, die Umsetzung der modernen Krebsmedizin in der breiten praktischen Anwendung mitzugestalten und Behandlungsabläufe patientengerecht weiter zu entwickeln.“