Atelier Kinderkrebsstation

Weil Kunst in schweren Zeiten Trost spendet.

Eine Krebserkrankung ist für Kinder und Jugendliche eine große Belastung. Bei der oft langen und anstrengenden Therapie durchleben sie Ängste genauso wie Hoffnungen. Neben der rein medizinischen Behandlung ist deshalb eine intensive psychosoziale Betreuung in dieser schwierigen Lebensphase besonders wichtig. Sie hilft den jungen Patientinnen und Patienten, ihre Gefühle auszudrücken, die Erkrankung zu verarbeiten und gleichzeitig den Lebensmut zu behalten. Das muss nicht nur bei Gesprächen der Fall sein. Denn eine der schönsten Möglichkeiten, Emotionen Ausdruck zu verleihen, ist die Kunst. Viele Betroffene können sich sprichwörtlich ihre Sorgen „von der Seele malen“. Die Kunsttherapie ist daher ein fester Bestandteil der Betreuung auf Kinderkrebsstationen.

Wir wollten der Öffentlichkeit zeigen, welche überraschenden und kreativen Ergebnisse dabei entstehen. Zusammen mit sieben onkologischen Kinderkliniken hat die KrebsStiftung NRW deshalb eine Ausstellung organisiert: Vom 14. März bis 7. April 2017 konnten Besucher des NRW-Landtags Bilder und Skulpturen aus den Universitäts-Kinderkliniken Bonn, Essen, Düsseldorf und Münster sowie aus den Kinderkliniken am Klinikum Dortmund, am Evangelischen Klinikum Bielefeld und am Asklepios Klinikum St. Augustin bewundern.

Gut drei Wochen lang waren die Arbeiten aus der Kunsttherapie in verschiedenen Kinderkliniken im NRW-Landtag ausgestellt.

Vom „Engel“ über die „Fledermaus im Dunkeln“ bis zum lustigen „Ballonflug“ reichte das Repertoire der jungen Künstler. Die fantasievollen Werke zeigen, wie sie über die Freude am Gestalten den Klinikalltag für einen Moment vergessen konnten. Vertieft in ihre Arbeit haben sie sich neue Freiräume geschaffen – und bleibende Erinnerungen an eine aufwühlende Zeit. Durch die Kunst ist es ihnen gelungen, besser mit ihrer Krankheit umzugehen und sich ein Stück Normalität zurückzuerobern. Entsprechend stolz traten sie bei der Ausstellungseröffnung vor die neugierigen Gäste.

Einige der Bilder standen nach der Ausstellung zum Verkauf, andere wurden gespendet und fanden Einzug in den Fundus der Kunstauktionen der KrebsStiftung NRW. Mit dem Erlös konnten wir die Kunsttherapie in den beteiligten Kliniken mit insgesamt 3.500 Euro unterstützen.

Auch Sie können uns dabei helfen, solche Angebote zu fördern – mit einer Spende oder indem Sie auf einer unserer Auktionen ein Kunstwerk ersteigern.