„Musik hilft heilen“

Weil Musik Hoffnung spendet.

Ein Leben ohne Musik ist für viele Menschen unvorstellbar. Denn Melodien und Gesang lösen bei uns oft positive Gefühle aus: Sie können in schweren Zeiten Trost spenden und Krebspatienten zudem Kraft geben, ihre Krankheit erfolgreich zu besiegen. Und auch für Gesunde können sie ein Weg sein, anderen zu helfen: Beim Benefizkonzert „Musik hilft heilen“ erwartete die Besucher nicht nur klassischer Hörgenuss auf höchstem Niveau, der Erlös der Veranstaltung kam zudem den Förderprojekten der KrebsStiftung NRW zugute.

So versammelten sich beispielsweise mehr als 1.000 Zuschauer am 7. Juli 2019 in der Essener Philharmonie, um einem ganz besonderen Ensemble zu lauschen: Das European Doctors Orchestra hatte spontan zugestimmt, an diesem Abend für einen guten Zweck aufzutreten. Hier frönen 100 Ärztinnen und Ärzte aus ganz Europa gemeinsam ihrer Leidenschaft – dem gemeinsamen Musizieren auf ihren Instrumenten. Mit ihrem Repertoire an Meisterwerken der klassischen Musik haben sie bereits bei Auftritten unter anderem in London, Berlin, Budapest, Oslo und Verona durch passionierte Darbietungen auf hohem Niveau begeistert. Seit diesem Abend gehörte auch Essen mit in diese illustre Reihe.