„Kunst gegen Krebs“

Weil Kunst verbindet.

Seit einigen Jahren richten der BKK-Landesverband NORDWEST und die KrebsStiftung NRW Kunstauktionen aus. Bei unseren bisherigen drei Veranstaltungen in den Jahren 2012, 2014 und 2017 kamen bereits Gemälde, Drucke, Fotografien und Skulpturen von namhaften Künstlern unter den Hammer: Heinz Mack, Christo, Markus Lüpertz und viele andere Unterstützer haben Kunstwerke für die Versteigerungen gespendet. Ein besonderes Highlight waren die Arbeiten der jüngsten Nachwuchstalente: Einige der Gemälde und Objekte hatten Kinder während ihrer Krebstherapie gestaltet.

Zahlreiche Kunstliebhaber besuchten die Auktionen. Bei den spannenden Bieterduellen um die begehrtesten Stücke gingen die Gebote im Sekundentakt ein. Die Auktionatoren Dr. Ludger Stratmann, Kabarettist aus Essen und im ersten Leben Mediziner, und Comedian Hennes Bender führten mit jeder Menge Witz durch die Abende. Dabei trieben sie die Gebote mit ihrer charmanten Art immer weiter in die Höhe. Einige Stücke wechselten für einen vierstelligen Betrag den Besitzer. Da ist die Freude über den Zuschlag bei den Käufern ebenso groß wie bei der KrebsStiftung. Denn der Erlös fließt direkt in die Förderprojekte. Insgesamt sind so inzwischen mehr als 50.000 Euro zusammengekommen.