Weitere Projektbeispiele

Weil Hilfe viele
Facetten hat.

Es gibt viele Möglichkeiten, Menschen mit Krebs in Nordrhein-Westfalen zu unterstützen. Die KrebsStiftung NRW fördert daher ganz unterschiedliche Projekte. Denn wir wollen die Situation von Betroffenen verbessern – von der Behandlung, über begleitende Therapien bis hin zu einem würdevollen Abschied.

Mache Dir selbst ein Bild von unserer Arbeit:

Letzte Wünsche von Krebskranken

Nicht immer ist Krebs heilbar. Einigen Betroffenen bleibt nach der Diagnose nur noch eine begrenzte Lebenszeit. Damit geht oft der Wunsch einher, diese letzten Tage, Wochen oder Monate möglichst bewusst zu erleben. Dazu gehört auch, sich einen Herzenswunsch zu erfüllen. Ein besonderes Erlebnis, der Besuch des Lieblingsortes oder der Abschied von einem geliebten Menschen: all das kann Kranken in ihrer verbleibenden Zeit Freude bereiten.

Wenn sich das Leben dem Ende zuneigt, wünschen sich viele, noch einmal einen Freund oder eine Freundin zu treffen oder einen besonderen Ort zu besuchen. Doch nicht jeder hat Angehörige, die helfen können, diese Wünsche zu erfüllen. Im Knappschaftskrankenhaus Bochum organisierte die Palliativstation deshalb Ausflüge und Begegnungen für alleinstehende Patientinnen und Patienten. Die KrebsStiftung NRW hat die Unkosten in Höhe von 1.000 Euro übernommen. Davon konnten unter anderem Bus- und Bahnfahrkarten, Taxen und Mietwagen und Eintrittskarten bezahlen werden.

Filmspots zur Krebsvorsorge

Frühzeitig erkannt ist Krebs in vielen Fällen heilbar. Inzwischen gibt es deshalb eine ganze Reihe von Früherkennungsuntersuchungen für Frauen und Männer. Mediziner empfehlen, das Angebot regelmäßig wahrzunehmen – und zwar bereits in jungen Jahren. Um viele Menschen darauf aufmerksam zu machen, hat die Krebsberatungsstelle Münster kurze Filmspots produziert. Sie werben für die Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen und für einen gesunden Lebensstil, um Krebs vorzubeugen. Die Beiträge liefen mehrere Wochen in den Münsteraner Kinos vor dem Hauptfilm und erreichten so zahlreiche Zuschauer. Die KrebsStiftung NRW hat 1.500 Euro zur Finanzierung der Spots beigetragen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.